Die Investitionsrunde von XO Life über sieben Millionen Euro wird von dem norwegischen VC Sandwater und dem deutschen VC Grazia Equity angeführt. VI Partners aus der Schweiz und Bayern Kapital sind Co-Investoren. Bestehende Investoren wie Aescuvest, Winning Mindset Ventures und Isartal Ventures sowie weitere InvestorInnen und Family Offices aus dem Gesundheits- und Pflegebereich haben sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde beteiligt.
Verifizierte medizinische Informationen für PatientInnen
XO Life hat eine Meta-Plattform entwickelt, die als digitaler Begleiter für PatientInnen in Bezug auf ihre Medikamente, Produkte, Therapien und Krankheiten dienen soll. Die Plattform will PatientInnen mit verifizierten medizinischen Informationen versorgen, Feedback sammeln und Austausch sowie medizinische Unterstützung ermöglichen. Pharma- und Medtech-Hersteller sowie andere AkteurInnen des Gesundheitswesens bieten spezifische Produkt- und Therapiebereiche über die Plattform an. Die ImpactMonitor-Plattform will außerdem Herstellern und Forschungseinrichtungen (letzteren kostenlos) dabei helfen, die Bedürfnisse und Präferenzen von PatientInnen zu ermitteln und unterstützt die Entwicklung neuer patientenorientierter Therapien. Um ein objektives und kostenloses Nutzererlebnis zu gewährleisten, gibt es aktuell keine exklusiven Inhalte oder Sponsoring durch Hersteller. Die Registrierung auf der ImpactMonitor-Plattform ist kostenlose über Mac, PC oder die App für iOS und Android möglich. Friderike Bruchmann, Mitbegründerin und CEO von XO Life, zeigt sich erfreut über die aktuelle Finanzierungsrunde:
„Diese Investition wird es uns ermöglichen, unsere Technologie weiterzuentwickeln und international zu expandieren. Nachdem wir unseren Erfolg auf dem deutschen Markt unter Beweis gestellt haben, möchten wir die globalen gesundheitlichen Herausforderungen angehen und unsere innovativen Lösungen einem breiteren Publikum zugänglich machen.“
„Schließt wichtige Lücke im Gesundheitswesen“
Morten E. Iversen, Partner bei Sandwater, erklärt:
„Wir sind begeistert von den einzigartigen Chancen und Möglichkeiten der Meta-Plattform von XO Life. Wir sind überzeugt, dass die ImpactMonitor-Plattform eine wichtige Lücke im Gesundheitswesen schließen wird, indem sie umfassende Gesundheitsinformationen und Patientenunterstützung in ganz Europa und darüber hinaus bietet.“
Und Markus Mrachacz, Geschäftsführer bei Bayern Kapital, ergänzt:
„Die intuitive Plattform von XO Life bietet PatientInnen validierte medizinische Informationen und liefert medizinischen Einrichtungen und Pharmaunternehmen bessere Einblicke in die Fragen und Bedürfnisse von Patienten. Diese Kombination macht XO Life für uns zu einer spannenden Chance im Bereich der digitalen Gesundheit.“